Die Vision: Das Wide Sight Resort wird ein Seminar-, Begegnungs-, Lebens- und Lern- Zentrum werden. Schlafunterkünfte und Versorgungskapazitäten für 25 Menschen, das ist die geplante Größendimension. Hierzu stehen ca. 8000qm Land in einer besonderen Umgebung zur Verfügung.
Das Resort: Unterkünfte, Seminarraum und Versorgungs- und Aufenthaltshaus mit einer Großküche, Raum zum essen und sitzen, Sanitär usw. in unterschiedlichen Bauformen und aus unterschiedlichen Baustoffen entstehen. Geplant sind ca. 15 Jurten, Erdhöhlen, Lehm- Stein- und Holzbauten und ein großer (Permakultur) Garten. Es soll ein hoher Grad an Selbstversorgung entstehen.
Einfach und schön angelegt mit viel grün gibt es dann auf dem Gelände einigen Kraftplätze. Dort werden dann noch Feuerstellen, Tipi, Schwitzhütte, Schwimmteich, Begegnungsplatz, Rückzugsbereiche, und was man eben sonst noch so benötigt, entstehen. Das Bild soll ein malerisches Idyll und die Atmosphäre eine Heilsame, Achtsame und Herzlebende werden. In einer sehr besonderen Natur gelegen mit tollen Perspektiven auf das Nahe und Ferne entsteht ein einladender und geschützter Lebens- und Erfahrungsraum.
Dort kann dann, für die, die Bereitschaft in sich tragen, auf die unterschiedlichsten Arten und Formen das „Hervorbringen und Leben lassen“ des eigenen Wesenskerns geübt werden. So trägt man im Gesamten dann auch zu der Erschaffung einer neuen Welt bei, was die übergeordnete Absicht des Resorts ist. Selbstrealisation ist Weltrealisation (Zitat: Christina Kessler).
Die Umgebung: Im Außen ist der tiefe Weitblick in die Ferne auf die Gipfel des Pirin und Rila Gebirges und im Süden auf den Belasitsa-Gebirgszug eindrucksvoll wahrzunehmen und läd´ dazu ein, einen ebensolchen tiefen Weitblick nach innen zum Ursprung von allem – zum eigenen inneren Wesenskern – zu nehmen.
Zeitliches: In den nächsten 4 Jahren wird das Resort aufgebaut. Erst anschließend kann ein Seminarbetrieb aufgenommen werden.
Seminare: Das Resort soll als Seminarzentrum genutzt werden können. Ab frühestens 2025 können hier dann Seminare und auch alle anderen Angebote stattfinden. In das Resort sollen Menschen und Seminaranbieter kommen, die mit Inhalt, Absicht und Haltung im weitesten Sinne zur inneren Heilung und Ganzwerdung des Menschen und Erschaffung „der neuen Welt“ beitragen. Es gibt viele Möglichkeiten wie das dann in 4 Jahren aussehen könnte.
Aufbau: Der Aufbau hat 2022 begonnen. Dabei wird, in Absprache mit Architekten, der Aufbau weitestgehend eigenständig im Rahmen von vielen kleineren Teil-Projekten realisiert werden. Zu diesen Teilprojekten werde ich immer wieder helfende Hände hier in Bulgarien benötigen. Ein zu einem Zeitpunkt anstehendes Teilprojekt wird dann frühzeitig ausgeschrieben. Um das mitzubekommen, bitte dem Telegram-Kanal beitreten und den Newsletter abonnieren.
Persönlich: Wie schon mal auf der Seite „Über mich“ beschrieben, bin ich mit allem was ich habe hier. Ich kann vieles, was in dieser Vision steckt in die Wege leiten und auch einiges realisieren, jedoch wird das ganze Gesamtprojekt von mir allein nicht in einem vernünftigen Zeitrahmen realisierbar sein bzw. überhaupt machbar sein. Zum Einen wird es helfende Hände benötigen und das Projekt wird dann auch auf Plattformen wie Workaway und Woofing etc. zu finden sein. Meine Aufgabe ist es zudem alles vorzubereiten, damit das Teilprojekt auch klappen kann.
Zum anderen möchte ich das Projekt offen halten für alles was damit in Zusammenhang gebracht werden kann. Das bedeutet, dass ich jeden Menschen herzlich einlade sich dem Projekt zu nähern und zu schauen, ob es eine tiefere Verbindung zum Projekt, dem Vorhaben, dem Platz, der Region, dem Geiste, gibt. In diesem Sinne möchte ich nicht dass dieses Projekt „nur mein eigenes“ Projekt ist. Ich verstehe mich auch als „Hüter dieses Vorhabens“. Die Absicht und Haltung weshalb ich versuche den Weg zu ebnen, damit das Resort entstehen kann, ist diese: Ich bin davon überzeugt und mir sicher, dass auf diesem Kraftplatz in Igralishte viel Heilung aller Art geschehen kann, wenn Menschen auch die Möglichkeit haben dort an Heilung zu arbeiten. Deshalb möchte ich, dass das Resort entsteht und damit dann seine Wirkung in die Welt geben kann.
Gemeinschaft: Um den geschäftlichen Seminarbetrieb herum besteht auch die Möglichkeit innerhalb des Resorts eine Art Gemeinschaft zu pflegen. Die Welt ist im Wandel, so wie noch nie. Was gestern noch unvorstellbar war ist morgen schon Gewohnheit. So gut es geht ohne bereits vorhandene Konzepte, Formen und Regeln, wie Gemeinschaft zu funktionieren hat zu, bedienen, darf hier auch Gemeinschaft ganz neu entdeckt werden. Wer frei ist, kann z.B. phasenweise über das Jahr hier leben und sinnvoll wirken und an der Heilung partizipieren … frei und bedienungslos, integer und wahrhaftig …
Der Gemeinschaftsgedanke darf in den nächsten Jahren noch weiter reifen und gedeihen. Die Möglichkeit ist nun hiermit gegeben.
Entstehung: Wie bereits hier schon beschrieben, bin ich in gewisser Weise auf Unterstützung angewiesen, sonst wird sich das Projekt lange ziehen. Durch die kleinen Teilprojekte wird es immer wieder zeitliche Phasen geben in denen geballt etwas bewegt und gearbeitet wird. Dazwischen sind ruhigere Phasen die mehr genutzt werden können um das ganz Projekt anders kennen zu lernen.